Unser Insektenhotel hat am Gondelteich in Neustadt eine neue Heimstadt gefunden

Das große Insektenhotel, das seit 2021 im hinteren Teil des Ahornparks zu finden war, hat über die Jahre leider kaum Bewohner gefunden, vielleicht, weil der Standort so nah am dichten Wald für kleine geflügelte Tierchen nicht der richtige Lebensraum ist.

Deshalb haben wir nach einem neuen Standort gesucht, wo dieses schöne Hotel für Insekten auch von genügend Insekten gefunden und als Hotel angenommen wird. Der Ortschaftsrat von Neustadt hat unser Angebot gern angenommen und so wurde es im Juni abgebaut und trat seinen Weg nach Neustadt an.

Dort steht es jetzt am Gondelteich.

Auf der Homepage unserer Landgemeinde – Harztor.de – kann man über das Insektenhotel und seinen neuen Standort nachlesen. Wir zitieren:

„Das große Insektenhotel, das bislang im Ahornpark Ilfeld stand, wurde vom Verein Ahornpark e.V. nun an die Gemeinde Neustadt abgeben. Obwohl mit viel Engagement und handwerklichem Geschick aufgebaut, blieb die erwartete Nutzung durch Insekten leider fast vollständig aus. Die Entscheidung fiel nach sorgfältiger Beobachtung: Der Standort in Ilfeld war offenbar nicht optimal – zu wenig Nistgelegenheiten, ungünstige Mikroklima‑Bedingungen oder andere Faktoren trugen dazu bei, dass das Hotel kaum angenommen wurde.“

“In Neustadt hat das Insektenhotel einen deutlich besseren Platz bekommen – in unmittelbarer Nähe zur Streuobstwiese und zum angrenzenden Wald, also in einem natürlichen Umfeld mit hoher Insektenvielfalt. Dort befindet es sich nun eingebettet in blühende Wiesen und Bäume, wo Wildbienen, Käfer & Co. reichlich Nahrung und Nistmaterial finden. Die Gemeinde Neustadt bedankt sich herzlich beim Ahornpark e.V. für das großzügige Geschenk und freut sich auf eine lebendige Bereicherung der heimischen Natur.

Mit dem neuen Standort könnte nun ein Monitoring einschlägiger Arten starten. Die Tourismus-Information in Neustadt ruft ehrenamtliche Gruppen (z. B. aus dem Bienen‑ oder Naturschutzbereich) oder Einzelpersonen dazu auf, regelmäßig zu beobachten und zu dokumentieren, wie aktiv das Insektenhotel angenommen wird – z. B. Winterquartiernutzung, Puppen- oder Larvenkammern. Ziel ist es, das Thema Biodiversität im Südharz sichtbar und erlebbar zu machen – eine tolle Ergänzung etwa zum bestehenden Bienenlehrpfad.“

1 thoughts on “Unser Insektenhotel hat am Gondelteich in Neustadt eine neue Heimstadt gefunden

  1. Das ist richtig schön, wenn der Ortschaftsrat es nicht haben wollte. Das lag sicher an ein bis zwei Mitgliedern. Schade, recht wenig Interesse an Ilfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.